Das Rad der Zeit: Die große Jagd - Robert Jordan
Titel: Das Rad der Zeit Bd.3: Die große Jagd
Autor: Robert Jordan
Verlag: Heyne Bücher
Veröffentlichungsjahr: 1993; 10. Aufl. 2001
Seitenzahl: 559 inkl. Glossar
ISBN: 3-453-06581-6
Genre: Fantasy
Bewertung: *** von *****
An diesem dritten deutschen Band merkt man sehr deutlich die ursprüngliche Unterteilung im Englischen. Während im zweiten Band wenig für den vielleicht vergesslicheren Leser wiederholt wurde, werden hier viele Charaktere noch mal beschrieben oder wie gänzlich neue behandelt. Auch hat dieser Band wie der aller erste einen Prolog - der zweite hatte keinen - der sich nicht nahtlos in die anschließende Handlung einfügt. Die Tatsache, dass der Protagonist des Prologs unter einem falschen Namen agiert, wird deutlich zu oft hervorgehoben. Auch, da er vielleicht nur zwei mal und das gegen Ende des Kapitels von anderen Charakteren beim Namen genannt wird.
Die Einleitung zum ersten Kapitel ist fast schon episch mit der Beschreibung der Umgebung, des Wetters und allem anderen bis nach zwei Seiten auch Menschen auftauchen.
Das Auge der Welt wurde gefunden und nun ist Rand al'Thor damit konfrontiert seinem Schicksal entgegen zu sehen, wobei ihm der Behüter Lan redlich versucht zu helfen. Nach dem Eintreffen der Amyrlin, der obersten Aes Sedai machen sich die Jungs - Rand, Mat und Perrin - zusammen mit wackeren Kämpfern Schienars auf das gestohlene Horn von Valere wieder zu erlangen. Die beiden Mädchen Egwene und Nynaeve ziehen mit der Amyrlin und ihrem Gefolge gen Tar Valon um dort ihre Ausbildung zur Aes Sedai zu beginnen.
Die Sprache dieses Bandes ist dafür wesentlich flüssiger. Irgendwie habe ich die kurzen, geradezu prägnanten Sätze gegen ende der Abschnitte zu schätzen gelernt. Ihrem pointierten Charakter kann man nur schwer widerstehen.
Labels: Fantasy, Rad der Zeit
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home