Erziehung und Sozialisation im Bürgertum des wilhelminischen Kaiserreichs - Dorle Klika
Titel: Erziehung und Sozialisation im Bürgertum des wilhelminischen Kaiserreichs
Autor: Dorle Klika
Verlag: Peter Lang
Veröffentlichungsjahr: 1988 / 1990
Seitenzahl: 521 Seiten, inkl. Literaturverzeichnisse, Anhänge etc.
ISBN: 3-631-42078-1
Genre: historische Erziehungswissenschaften, historische Sozialisationsforschung
Bewertung: **** von *****
Frau Klika hat in diesem Buch die Umstände näher beleuchtet, unter denen im Kaiserreich eine Kindheit / Jugend verlaufen konnte. Ihre Erkenntnisse stützt sie durch vielfältige Zitate aus Autobiographien in dieser Zeit aufgewachsener Menschen. Einige davon sind recht bekannt.
Ihre Vorgehensweise ist sehr kleinschrittig und gründlich und berücksichtigt viele Details, die zur Sozialisation der jungen Bürger beitrugen, die vielleicht bei der oberflächlichen Betrachtung keine Berücksichtigung gefunden hätten.
Dieses Werk wird gerne in der historischen Sozialisationsforschung zitiert, so z.B. in Budde, Gunilla-Fredericke: Auf dem Weg ins Bürgertum. Kindheit und Erziehung in deutschen und englischen Bürgerfamilien 1840-1914, Göttingen 1994 (Bürgertum. Beiträge zur europäischen Gesellschaftgeschichte Bd. 6).
Der Aufbau ist konsequent durch das ganze Buch gleichbleibend und trägt zur Übersichtlichkeit bei. Ihre Sprache ist dem Thema angemessen, jedoch immer noch leicht verständlich und nicht durch zu lange Satzkonstruktionen verunstaltet.
In allem Zusammen ist es schade, dass das Layout des Buches so simpel gehalten ist und den Gesamteindruck so etwas trübt. Zudem fehlt definitiv ein Sachregister / ein Index, was das wissenschaftliche Arbeiten mit diesem Werk nicht gerade erleichtert.